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FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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Zur Beantwortung von ersten Fragen rund um unser Onlineberatungsangebot, können Sie sich hier in unserem FAQ-Bereich informieren.

  • Allgemeines

    Allgemeines

  • Was ist Online-Beratung?

    Onlineberatung ist eine Erweiterung der herkömmlichen psychosozialen Beratung. Über das Medium Internet wird die Möglichkeit geschaffen, sich vollkommen anonym vom Computer oder Handy aus an Berater oder Beraterinnen zu wenden. Durch die Online-Beratung entsteht ein neuer Weg der Hilfeleistung und auch eine Möglichkeit, die herkömmliche Beratung und Betreuung zu ergänzen und zu verbessern.

  • Wie werde ich online beraten?

    Es gibt verschiedene Methoden der Online-Beratung. Zeitversetzt wird mithilfe der Mail-Beratung beraten. Bei der Chatberatung sind Berater*in und Ratsuchende zeitgleich im Chat.

  • Wann kann ich mit einer Mail-Antwort rechnen?

    Nach Eingang Ihrer Mailanfrage erhalten Sie so schnell wie möglich, in der Regel innerhalb von 48 Stunden, eine Antwort auf ihre Erstanfrage.

  • Was ist ein Terminchat?

    Der Terminchat bietet die Möglichkeit zu einer anonymen Online-Sprechstunde, bei der Sie direkt (zeitsynchron) mit einem/r Berater*in chatten können. Die Online-Sprechstunde kann von Ihnen individuell belegt werden. Sie sehen in der Detailansicht des Chattermins, wann der Chat beginnt und die Chatdauer. Sobald Sie einen Termin belegen, ist dieser ganz allein für Sie reserviert. Sicher und anonym können Sie sich mit einem unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen über Ihr Anliegen austauschen.

  • Was ist der Sofortchat?

    Der Sofortchat bietet täglich zwischen 16 und 22 Uhr die Möglichkeit zu einer anonymen Online-Sprechstunde. Sie können direkt (zeitsynchron) anonym mit einem/r Berater*in chatten. Hierfür ist keine Terminbuchung notwendig.

    Wenn kein/e Berater*in frei ist, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sofern Ihre Anfrage bereits gestellt ist, bitten wir Sie um etwas Geduld.

  • Kann ich mir aussuchen, ob ich mit einem Mann oder einer Frau schreibe?

    Sie können nicht wissen, ob eine Beraterin oder ein Berater online sein wird. Wenn Sie das Gefühl haben, nicht mit einem Mann bzw. einer Frau über Ihr Problem schreiben zu können, sprechen Sie dies am besten Ihrem/Ihrer Berater/in gegenüber an. Im Chat gibt es die Möglichkeit, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu probieren.

  • Wie kann ich Feedback geben oder mich beschweren?

    Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben oder anrufen. Ebenso ist es möglich, der Beraterin/dem Berater, mit dem Sie geschrieben haben, direkt Feedback zu geben oder über eine/n andere/n Berater/in etwas ausrichten lassen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

  • Einstieg und Technisches

    Einstieg und Technisches

  • Ist eine Registrierung notwendig?

    Voraussetzung für die Nutzung der Mail- und Terminchat-Beratung ist die vorherige einmalige Registrierung. Für den Sofortchat ist keine Registrierung notwendig.

    Bei der Registrierung werden Sie aufgefordert, einen frei wählbaren Benutzernamen und ein Passwort einzugeben.

    Folgende Mindestanforderungen sind bei der Registrierung zu beachten:

    Benutzername: Mindestens 4 und maximal 20 Zeichen

    Passwort: Mindestens 8 und maximal 16 Zeichen

    Über das Benutzerkonto werden Sie als zugangsberechtigter Benutzer bzw. zugangsberechtigte Benutzerin identifiziert und nur Sie haben damit Zugang zu Ihren Daten und dem Beratungsverlauf.

  • Wie melde ich mich an?

     Unter "Login" mit Klick auf den Link "neu registrieren" haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Zugang zur Beratung anzulegen. Dort geben Sie sich einen Benutzernamen und ein Passwort.

    Die Angabe einer E-Mailadresse ist keine Pflichteingabe. Dies ermöglicht die Nutzung der Passwort-Vergessen-Funktion, womit Sie sich ein neues Passwort an Ihre E-Mailadresse zusenden lassen können.

    Wenn Sie ihre Anonymität gewahrt wissen wollen, so sollten Benutzername und E-Mail-Adresse so gewählt werden, dass man damit nicht auf Ihre Person zurück schließen kann.

    Für E-Mail-Adressen gibt es eine Reihe von Anbietern. Diese bieten zumeist die Möglichkeit einer Weiterleitung auf ihre reguläre Adresse an.

  • Wie kann ich eine Mailanfrage stellen?

    Falls Sie sich noch keinen Zugang angelegt haben, können Sie dies beim Stellen einer ersten Anfrage direkt tun. Beachten Sie hierzu die Hinweise zur Frage "Wie melde ich mich an?".

    Auf der Seite "Mail-Beratung" und "Anfrage stellen" haben Sie die Möglichkeit, eine Beratungsanfrage zu stellen. Der Bereich "Anfrage" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anfrage zu formulieren. Dazu Beschreiben Sie im Feld "Betreff" Ihr Anliegen kurz. Im Feld "Nachricht" können Sie nun ausführlich Ihr Anliegen an den/die Mitarbeiter*in formulieren.

    Im Bereich "Persönliche Angaben" besteht die Möglichkeit, eine E-Mailadresse für die Benachrichtigung über eine Antwort einzugeben. An diese Adresse wird nicht die Antwort des Mitarbeiters gesendet, sondern nur eine automatische Information, dass eine Antwort vorliegt. Die E-Mail-Adresse wird für keine weiteren Zwecke verwendet.

    In den nachstehenden Feldern des Bereichs können Sie Angaben zu Ihrem Anliegen und Ihrer Person machen, welche nur das Beratungsteam in dieser Form sieht. Diese Angabe ist freiwillig und dient anonymisiert auch zur statistischen Auswertung. Die Angaben sind freiwillig.

    Bevor die Anfrage versendet werden kann, ist das Akzeptieren unserer Nutzungsbedingungen notwendig. Mit Klick auf "Nutzungsbedingungen lesen" können Sie diese im Detail ansehen.

    Mit Klick auf "Anfrage senden" versenden Sie die Anfrage direkt an das Beratungsteam. Wenn Sie an Ihrer Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten möchten, haben Sie die Möglichkeit mit Klick auf "Als Entwurf speichern" die Anfrage zu speichern.

  • Wo finde ich meine Antwort?

    Damit Sie die Antwort Ihres Beraters bzw. Ihrer Beraterin lesen können, loggen Sie sich bitte zuerst unter "Login" ein. Nun klicken Sie auf den Punkt "Mailberatung" - "Antwort lesen". Hier können Sie alle gestellten Anfragen und die Antworten des Beratungsteams einsehen.

  • Ich komme nicht in den Chat. Was kann ich bei technischen Problemen tun?

    Sie können folgendes versuchen:

    Wechseln Sie den Internetbrowser und versuchen Sie erneut in den Chat einzusteigen. Unserer Erfahrung nach ist die Verbindung über Firefox besonders stabil.

    Sollte dies nicht gelingen: Wenden Sie sich bitte an unseren Notruf 142.

  • Was tue ich, wenn die Verbindung abbricht?

    Wenn die Verbindung zwischendurch abgebrochen ist, können Sie es erneut versuchen. Wenn zwischen dem Verbindungsabbruch und dem Wiedereinstieg nicht viel Zeit vergeht, kommen Sie vermutlich wieder zum selben Berater bzw. zur selben Beraterin zurück und können den Chat fortsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Bei akuten psychischen Krisen rufen Sie uns rund um die Uhr unter der Notrufnummer 142 an.